Kinesiologie und Psycho-Kinesiologie – bei welchen körperlichen Symptomen kann die Methode helfen?

Kinesiologie und Psycho-Kinesiologie können bei einer Reihe von körperlichen Symptomen und Krankheiten helfen.

Seelische Ursachen

Die Wirkungsweise beruht einmal darauf, dass die Psycho-Kinesiologie seelische Ursachen für die körperlichen Symptome oder Krankheiten finden kann.

Material-Tests

Kinesiologie kann helfen, körperliche Zusammenhänge mit den Symptomen oder Krankheiten festzustellen. Dies kann beispielsweise durch den kinesiologischen Muskeltest geschehen und so Auskunft über allergieauslösende Substanzen (z.B. bestimmte Lebensmittel) geben.

Diese können dann kurz- oder langfristig gemieden werden. So können körperliche Erscheinungen relativ schnell und dabei doch langfristig verschwinden.

Kombination von seelischen und körperlichen Ansätzen

Manchmal geht es um eine Kombination aus körperlichen und seelischen Ursachen. Dann kann im ersten Schritt mithilfe des kinesiologischen Muskeltests das problematische Material gefunden werden. Dies führt meist zu einer relativ raschen Besserung. Im nächsten Schritt können dann – wenn nötig – über Psycho-Kinesiologie verursachene seelische Ursachen für die Allergie gefunden und gelöst werden. So kann langfristig das ursprünglich allergisch wirkende Mittel wieder benutzt und vertragen werden.

Liste von körperlichen Symptomen und Krankheiten

Funktionsstörungen

Systemisch: Migräne, Rheuma, Gicht, Schlafstörungen und andere
Organisch: Störungen von Schilddrüse, Lunge, Herz, Magen, Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse, Nieren, Darm, Blase, Blutbildung, Immunsystem, Wirbelsäule und andere

Schmerzen

Akute Schmerzen, chronische Schmerzen, Kopfschmerzen, Migräne, Menstruationskrämpfe, Phantomschmerz und andere

Chemische Substanzen: Lösungsmittel, Pestizide und andere
Lebensmittel: Milchprodukte, Weizen, Fleisch und andere

(Un-)Verträglichkeit

Im Vorfeld einer Behandlung (z.B. Zahnkronen, Plomben, Implantate) kann die (Un-)Verträglichkeit getestet werden.
Metalle: Amalgam, Goldlegierungen und andere
Kunststoffe: Silikon und andere

Substanz-Test

Substanzen: Bachblüten, homöopathische Mittel, Schüßler Salze etc.
Mithilfe des kinesiologischen Muskeltests können Substanzen ermittelt werden, die für die Person indiziert sind.

Verschiedenes

Unfruchtbarkeit (Kinderlosigkeit), Xanthelasma (leicht erhabene Ablagerung um die Augen), Warzen, verschiedene Formen von Geschwüren, Blutkrankheiten, Bettnässen und andere

Mehr Information und Termine für Kinesiolgie & Psycho-Kinesiologie und mehr

Andrea Hofmann, Raum für Innere Arbeit, Berlin (Neukölln / Treptow, Kreuzberg / Friedrichshain, Mitte, Prenzlauer Berg)

Andrea Hofmann ist Kinesiologin, Familienaufstellerin und Heilpraktikerin (Psychotherapie) in Ausbildung. Sie publiziert in verschiedenen Medien.